Sparte Hänge- und Paragleiten

Download



Video-Animationen zur Bewegungs-Simulation Gleitschirm

Horst Altmann ist es gelungen, das Ergebnis aerodynamischer Rechnungen in ein flugmechanisches Modell des Gleitschirms zu integrieren und so beliebige Manöver zu simulieren. Das resultierende Flugbild ist in der Video-Animation veranschaulicht.

1. Steilspirale und SAT

Das Video zeigt die Einleitung einer scharfen Kurve durch Reinlegen und asymmetrisches Bremsen, wobei die Kurve bald in eine kurzzeitige Steilspirale und schließlich in den SAT übergeht. Man erkennt die Steilspirale an dem Piloten, der im großen Kreis um die Kappe rotiert mit etwa waagrechten Schirm. Der SAT ist gekennzeichnet durch die Rotationsachse nahe am Piloten und den leicht schräg stehenden Schirm.

steilspiraleSAT.avi

2. Wingovern mit Reinlegen

Diese Animation zeigt die Reaktion des Gleitschirms auf Reinlegen des Piloten, wobei sich der Pilot sinusförmig (8 Sekunden Zyklus) nach rechts/links reinlegt und dabei die Schirmmitte deformiert. Diese Deformation ist als Querkraft im Modell berücksichtigt und so schaukelt sich das System langsam zu hohen Wingovers auf.

WingOver.avi

Anfahrtspläne

Clubabend (Ratsstuben).zip

Sporthalle.zip

Wegpunkte / Lufträume Hias

Guenter_Wegpunkte.zip

Lufträume Bayern Österreich Spanien

Wegpunkte und Lufträume von Hias aufbereitet für Compeo und Compeo+ zum Aufspielen über SeeYou und/oder Flychart. Bei den für uns relevanten Lufträumen hab ich die Obergrenze gelöscht, da sie für uns bedeutungslos ist aber in der Geräteanzeige stört. Segelfluggebiete sind manchmal nicht freigegeben ;-). Deshalb hab ich dort Unter- und Obergrenzen belassen. Wer nach gelinkter Anleitung in der .zip Datei vorgeht, kann auch nur relevante Lufträume zum Hochladen selektieren (je weniger Lufträume im Gerät desto schneller wird bei Überschreitung einer Luftraumgrenze angezeigt!). Wer auf die erste Geräteseite im Compeo die Anzeige Flugfläche legt, kann dann direkt im Flug mit den angegebenen Höhen Lufträume vergleichen und bleibt immer sauber.

Winddrifter

Winddrifter.pdf

Anleitung zur Herstellung und Anwendung eines Winddrifters für Außenlandungen.

Guti

Sponsorinfo.pdf

Sponsorinfo Austauschseiten.pdf



© www.airbus-sg.de 2023